Erdaufgang

Wertesystem

Wertesystem

Die meisten Weltbilder dürften in der ein oder anderen Form mit einem Wertesystem verbunden sein. Auch das Weltbild, das auf Faulheit und Zufall beruht scheint implizit ein Wertesystem zu beinhalten.

In einem Wertesystem geht es typischer Weise darum, einen oder mehrere Werte zu optimieren. Bei einem Weltbild, das auf Faulheit und Zufall beruht, muss man entweder Faulheit oder Zufall optimieren.

Da der Zufall aber per se nicht beeinflussbar ist, sonst wäre er kein Zufall, bleibt in diesem Weltbild nur die Faulheit, die optimiert werden kann.

Das heißt: Es gilt, die Faulheit weltweit zu optimieren.

Damit stellt sich nicht das Ziel des Wertesystems, sondern nur die Frag der Verteilung. Entweder müssen wenig Menschen besonders viel Faulheit haben, oder viele Menschen ein wenig mehr.

Hier wird noch ein wenig Arbeit nötig, bitte besuchen Sie die Seite bei Zeiten wieder.