Erdaufgang

Erläuterungen

Die Faulheitshürde

Es ist sehr oft nötig, ein gewißes Maß an Aufwand beziehungsweise Verringerung der Faulheit auf sich zu nehmen, bevor man wieder Faulheit, oder eine Verbesserung der Faulheit genießen kann. Dies ist die Faulheitshürde.

Die Faulheitshürde begegnet uns oft. Oft muss man erst aufstehen, vielleicht zum Kühlschrank oder in den Keller gehen, eventuell sogar ein Glas finden, bevor man das Bier genießen kann.

Ähnlich musste man erst viel Aufwand und Mühen in die Entwicklung von Computer stechen, bevor sie anfingen, die Faulheit zu unterstützen. Und man muss immer noch viel Aufwand hinein stecken, bevor sie dies so tun, wie man möchte.

Überwindung der Faulheitshürde

Zunächst muss man davon ausgehen, dass man sich auf einem bestimmten oder bestimmbaren Niveau an Faulheit befindet. Damit kann man sich zufrieden geben, oder auch nicht. Wenn man sich damit zufrieden gibt, braucht man auch keine Faulheitshürde zu überwinden.

Allerdings gibt es immer wieder Situationen, wo man sich denkt, dass man vielleicht dieses Niveau verbessern möchte. Oder es wird notwendig, etwas zu tun, um das Niveau zu halten. Jedenfalls entschließt man sich, etwas zu tun, was das Niveau der Faulheit vorübergehend verschlechtert, um danach ein besseres zu bekommen.

Die Faulheitshürdenfalle

Es gibt Menschen, die die Faulheitshürden nicht fertig überschreiten, bevor sie eine neue Hürde in Angriff nehmen. Sie stecken dann in der Faulheitshürdenfalle. Diese Menschen erreichen das erwünschte Niveau an Faulheit nie, weil sie in der Hoffnung, ihr Ziel weiter zu verbessern, immer weitere Hürden erklimmen.

Sie stecken in der Faulheitshürdenfalle, weil sie nie ihr Ziel an Faulheit erreichen.

Trügerische Faulheit

Insbesondere bei Menschen, die bereits in der Faulheitshürdenfalle stecken, sieht man auch oft den Effekt der trügerischen Faulheit. Diese Menschen laufen dem Ziel der optimalen Faulheit so intensiv nach, dass sie auf ihrem Weg auch glauben, in Zwischenstufen Faulheit zu genießen.

Nur sie genießen sie nicht, sie machen sich einen Stress daraus, zeigen zu wollen, dass sie Faulheit genießen. Damit heben sie aber in Wirklichkeit die Faulheitshürde und sitzen noch fester in der Falle.

Dieser Effekt ist oft an diversen Statussymbolen sowie Streß und Burn-Out zu erkennen.