www.reiser.at > Portrait > Hobby > Reisers Reisen

Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel

Urlaub ganz nah

Ich bin wirklich sehr viel gereist, und hatte immer schon Fernweh, das ich aber lange Zeit entsprechend stillen konnten. Immerhin waren wir praktisch bei jeder Gelegenheit irgendwo im Ausland.

Doch irgendwann geht das nicht mehr so leicht. Ich rede jetzt nicht davon, daß ich alt und grau werde, und daher nicht mehr reisen kann, davon bin ich noch weit weg, aber mit zwei kleinen Kindern ist es halt nicht mehr so leicht zu verreisen. Außerdem kann man bestimmte Arten von Reisen überhaupt nicht mehr machen. Stadtbesichtigungen oder Rundreisen sind einfach nicht mehr möglich.

Trotzdem gibt es Fernweh, und bei unseren Wintern noch zusätzlich meine Sehnsucht nach Wärme. Für mich ist alles unter zehn Grad plus der pure Nordpol, und somit klarer Horror. Der Winter wird aber erträglich, wenn er etwa in der Mitte durch ein paar Tage, wenn es geht gar eine Woche oder länger durch Wärme, die einem so richtig umgibt, unterbrochen wird.

Wie sich auch die Parisreise mit den Kindern eher aus einem Jux entwickelte (siehe Euro-Disney mit Kindern) ergab sich auch in diesem Zusammenhang wieder eine gemeinsame Idee mit jenem Ehepaar, das wir bereits in Brasilien kennen gelernt hatten (Siehe Brasilien und der unfähigste Reiseleiter aller Zeiten). Wir beschlossen, ein verlängertes Wochenende Urlaub im City-Club, in der Pyramide in Wien zu machen. Freitag Anreise (etwa zwanzig Minuten mit dem Auto), und Sonntag wieder zurück.

Der City-Club bei Vösendorf wird wegen seiner Bauform auch allgemein die Pyramide genannt, und ist ein Hotel mit angeschloßenem Erlebnis-Tropen-Bad und Sauna- und Sportanlage. Mit der richtigen-Einstellung konnte man sich dort wie in der Karibik fühlen - naja, wenn man sehr viel Phantasie hat.

Für das Wochenende haben wir einen sehr günstigen Tarif bekommen, sicher mehr als 25% unter dem für Wochentags, und dazu noch gratis Zusatzbett und keine Gebühren für die Kinder.

Wir genossen dieses Wochenende einfach, und spannten aus, wie wenn wir irgendwo wären, und das, obwohl wir in keinen Flieger gestiegen sind. Dadurch hatten wir auch keinen Reisestreß vorher und nachher und waren um vieles entspannter. Das, was wir nicht für einen Flug zahlten, gaben wir für Essen und Trinken aus,das heißt, so viel konnten wir garnicht veressen.

Ich kann einen derartigen Urlaub jedem nur empfehlen, und Überlege seither, ob wir nicht einmal eine Städtereise nach Wien machen sollten. Um die eigene Stadt einmal als Tourist kennen zu lernen.

Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel

23.08.2008 19:27