www.reiser.at > Portrait > Hobby > Reisers Reisen

Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel

Praktische Aspekte

Eigentlich hatte ich noch immer Glück auf meinen Reisen. Es ist noch nie etwas richtig gravierendes passiert, aber bei dieser Aussage muß ich gleich auf Holz klopfen. Trotzdem gibt es ein paar Vorkehrungen, die ich prinzipiell für alle Reisen getroffen habe.

Wie in Rio bewiesen (siehe Brasilien) kann eine Kreditkarte bedeutend mehr helfen, als einfach bezahlen, aber schon diese grundlegende Funktionalität ist einiges wert. Ich hatte zum Beispiel einmal bei einer Fahrt über das große deutsche Eck keine müde Mark mit. Wahrscheinlich hätte ich auch mit Schilling zahlen können, aber mit der Karte war das überhaupt kein Problem. Es ist sehr beruhigend, wenn man weiß, man kann auf jeden Fall ein Hotelzimmer bezahlen, oder sich ein Flugticket kaufen.

Zum Bezahlen kommt man weltweit wahrscheinlich mit VISA und Mastercard aus. Dabei muß man zwischen Karten unterscheiden, die auch eine Versicherungsfunktion haben, und jene, die ausschließlich zur Bezahlung und Bargeldbehebung verwendet werden können. Ich habe noch nie die Möglichkeit gesehen, mit einer der anderen großen Kreditkarten (Diners Club oder American Express) zu zahlen, wo man nicht auch entweder VISA oder Mastercard oder beides verwenden hätte können.

Sowohl bei den Versicherungsfunktionen als auch bei den anderen Zusatzfunktionen sollte man sich überlegen, ob man sie braucht. Viele der Versicherungen gelten nur unter ganz bestimmen Bedingungen.

Das Beheben von Bargeld mit der Kreditkarte ist eine der wohl teuersten Formen an Bargeld zu kommen, durchschnittlich werden 3% mindestens ATS 50,- pro Behebung berechnet, bezahlen mit Kreditkarte ist eine der günstigsten Formen. Und man muß sicher kein Geld zurückwechseln.

Diese Situation mag sich mit der Einführung des EURO etwas geändert haben, und zwar eher in die Richtung, daß man keine so globalen Aussagen mehr treffen kann, was am billigsten ist, aber die Kreditkarten sind immer noch praktisch.

Mein Vater und ich haben uns einmal in einem eher besseren Restaurant in Budapest groß angeschaut. Er hat mich nämlich gefragt, wieviel Geld ich noch eingesteckt hätte. Um das, was wir bar mit hatten, konnten wir nicht einmal das Gedeck und die Garderobe bezahlen. Die Kreditkarten haben uns gerettet. Aber sie haben auch ihre Grenzen. Vor dem Taxifahrer, der uns dann den Berg hinunter zum Hotel brachte, das heißt insbesondere vor seiner Fahrweise, konnten sie uns auch nicht bewahren.

Hat man eine Kreditkarte, dann sollte man jedoch ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen. Es zahlt sich sicher aus, auf einen separaten Zettel die Kreditkartennummer sowie die Telefonnummer zu notieren, über die man die Karte sperren kann. Ab der Sperre haftet man nicht mehr für Mißbrauch der Karte.

Wenn man sich schon einen Notizzettel anlegt, so sollte dieser auch gleich die Nummern von Personalausweis und Reisepaß enthalten, die des Führerscheins, und vielleicht auch die Kontonummer der eurocheque- bzw. Bankomatkarte, und die Sperrtelefonnummer davon. In kritischen Ländern würde ich mir auch noch die Telefonnummer der lokalen österreichischen Botschaft notieren.

Sollte man in halbwegs zivilisierter Gegend in Probleme kommen, ist die Möglichkeit der Kommunikation wohl eines der wichtigsten Hilfsmittel, um sich weiter zu helfen. Kurz gesagt, es ist praktisch, wenn man telefonieren kann. Große Telefongesellschaften, wie zum Beispiel AT&T, SPRINT (Global One), MCI, ... bieten Calling-Cards an, mit denen man bei jedem beliebigen Telefon telefonieren kann, ohne daß für den Inhaber dieses Telefons Gebühren anfallen. Außerdem sind diese Karten die praktischste Möglichkeit aus den USA nach Hause zu telefonieren. Auch diese Nummer steht auf meinem Notizzettel.

Den Zettel gibt es mehrfach, mal im Koffer, mal ìn meinem Handgepäck, und auch im Gewand. Ebenso verteile ich auch das Bargeld, das ich mitnehme, auch wenn es meist wenig ist. Die üblichen Vorkehrungen bezüglich Taschendiebe sind sowìeso klar. Möglichst wenig Schmuck mitnehmen, Paß, Geld und ähnliches eng am Körper, in Bauchtascherln oder in Innentaschen mit Zipp. Außerdem kommt Bargeld und Kreditkarten in unterschiedliche Taschen, damit das eine noch vorhanden ist, wenn das anderen verschwindet. Selbiges gilt für Reisepaß und Personalausweis. Und auch wenn Gebühren verlangtt werden, Paß und Wertsachen kommen in den Hotelsafe.

Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel

23.08.2008 19:27