www.reiser.at > Portrait > Hobby > Reisers Reisen

Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel

Ideen für weitere Reisen

Soweit die Erlebnisse aus meinen bisherigen Reisen, so weit sie mir halt eingefallen sind, aber wenn man einmal von der Reiselust gepackt ist, glaube ich nicht, daß sie einen jemals wieder los läßt. Ich habe schon ein paar Ideen für weitere Reisen im Kopf, die ich irgendwann machen möchte.

In nächster Zeit werden wir uns wohl mehr auf Reisen konzentrieren, die man auch leicht mit Kindern unternehmen kann. Stadtbesichtigungen und Rundreisen fallen da eher aus, solange die Kinder nicht alt genug sind, daß es auch die Großeltern überleben, wenn sie einmal eine Woche bei ihnen bleiben.

Ich würde gern einmal so in etwa zehn Tagen die drei nordischen Hauptstädte, Helsinki, Oslo und Stockholm besichtigen, so in der Art, daß ich zum Beispiel nach Helsinki fliegen, von dort mit dem Schiff nach Stockholm und von dort wenn möglich mit der Bahn nach Oslo, und in jeder Stadt ein paar Tage Aufenthalt. Oder vielleicht muß man doch von Stockholm nach Oslo fliegen, ich weìß nicht, wie es da mit den Bahnverbindungen ist, es sind ja doch etwa 600 km. Wenn ein paar Tage mehr Zeit ist, könnte man noch Kopenhagen dazu nehmen, allerdings glaube ich, daß ich dann anfangen würde, die Städte restlos durcheinander zu bringen.

Eine andere Reise, die so in meinem Kopf herumspukt wäre von Wien nach New York, und von dort weiter nach Montreal, Ottawa und Toronto, also die ostkanadischen Städte, bei denen man vielleicht noch Quebec dazu nehmen sollte, und mit einem Abstecher zu den Niagara-Fällen über Detroit und Chicago wieder zurück nach New York. In New York noch zwei oder drei Musicals, und wieder in die Heimat.

Was mich von der Musik her reizen würde, wo ich aber noch keine Ahnung habe, wo in den Staaten diese Reise vorbeiführen müßte, wäre eine Rundreise zu den Wurzeln des Jazz. Wahrscheinlich würde ich da New Orleans besuchen, vielleicht auch Memphis, aber um diese Reise genauer festlegen zu können, müßte ich erst ein wenig nachforschen.

Als mehr oder minder klassische Tourismusreise würde ich gern Mexiko besuchen, und vom fernen Osten habe ich noch überhaupt nichts gesehen. Südafrika oder Australien wären natürlich auch einmal interessant, aber dafür braucht man wirklich viel Zeit.

Eine Reise gibt es, die ich wirklich bereue, nicht gemacht zu. haben. Noch kurz vor der Öffnung des Ostens in meiner Studienzeit hätte ich die Gelegenheit gehabt, in den Osterferien eine Rundreise durch die damalige UdSSR zu machen, mit Stationen in Moskau, damals Leningrad, jetzt St. Petersburg und Minsk, und einer Fahrt mit der Sibirischen Eisenbahn. Ich hatte damals nicht das Geld für die Reise, und für so etwas flüchtiges wie eine Reise wollte ich mir keines ausborgen. Diese Reise hätte sicher auch Erinnerungen gebracht, die einmalig und unwiederbringlich wären.

Es gibt in der Regel zweieinhalb Gründe, warum man manche Reisen nicht machen kann. Einer ist die fehlende Zeit, einer das fehlende Geld, und der Halbe kleine Kinder. Vielleicht könnte man das fehlende Geld, und damit auch etwas die fehlende Zeit dadurch beseitigen, daß man aus dem Reisen seinen Job macht.

Ich wäre manch'mal gern ein Reisetester der anderen Art. Ich würde gern testen, wie sich Tourismuseinrichtungen in Sondersituationen verhalten. Was solche Sondersituationen sein könnten, möchte ich der Phantasie des Lesers Überlassen.

Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel

23.08.2008 19:27