www.reiser.at > Portrait > Hobby > Reisers Reisen

Nächstes Kapitel

Einleitung

Ich erzähle gern und immer wieder in gemütlicher Runde von meinen Reiseerlebnissen. Ich kann wirklich mit ruhigem Gewissen sagen, daß bei mir Nomen wirklich Omen est. Jetzt habe ich mich entschlossen, diese Erlebnisse einmal auf Papier - naja, eher Datenträger - zu bringen.

Die Erzählungen hier sollen unterhalten, und beweisen, daß, wer eine Reise tut, auch viel zu erzählen hat. Ich weiß nicht, ob ich alle hier beschriebenen Ereignisse wirklich noch beweisen kann, ob ich nicht manchmal etwas übertreibe, oder auch Teile auslasse. Ich bin aber Überzeugt, daß sie, so weit mein Gedächtnis mitspielt, sich wirklich so zugetragen haben.

Komischer Weise wird sich zeigen, daß ich mir all negative Vorfälle wie zum Beispiel einen Schlafwagen, den es plötzlich nicht gab, oder Fluglinien, die streikten, weitaus besser gemerkt habe, als die schönsten Sonnenuntergänge und Gebäude. Irgendwie machen diese Herausforderungen eine Reise erst so richtig amüsant, und man hat nachher um so mehr zu erzählen.

Grundlegend möchte ich noch! unbedingt hervorheben, daß ich trotz, oder gerade wegen meiner umfangreichen Erlebnisse während meiner eigentlich gar nicht so ausgefallenen Reisen immer lieber verreise, und das auch jedem raten kann. Nicht nur, daß man Erzählstoff sammelt, man erweitert seinen Horizont und lernt dazu. Jede fremde Kultur, in die man auch nur hineingeschnuppert hat, erweitert den Horizont. Und jede Herausforderung, die man zum Beispiel im Zuge einer Reise gelöst hat, steigert das Selbstvertrauen.

Noch kurz zum Aufbau des Buches: Es gibt weder eine chronologische noch eine geographische Ordnung. Einziges Ziel ist, unterhaltsam zu sein. Am Schluß wird man auch Ideen zu Reisen finden, die ich noch nicht gemacht habe, vielleicht findet sich wer, der diesen Vorschlägen folgt.

Ich bin interessiert, von anderen Erfahrungen zu hören. Am leichtesten zu erreichen bin ich per E-Mail unter Christian(at)Reiser.at

Nächstes Kapitel

23.08.2008 19:27